Mit Digitalisierung in die Zukunft
Überblick
Die Fritz Massong GmbH ist erfahrener Dienstleister und Servicepartner in den Bereichen Brandschutz, Rettungswesen und Sicherheit mit einem hochmodernen technischen Sortiment. Sie verstehen sich als verantwortungsbewusster Lösungsanbieter für große und mittlere Unternehmen, ebenso für Feuerwehren und Rettungsdienste.
Das Angebot umfasst nicht nur vielfältige Produkte aus dem Bereich Brandschutz und Sicherheit, sondern liefert den Kunden alle notwendigen Informationen rund um das Thema. Mit dem Know-How des Fachpersonals bietet die Fritz Massong GmbH umfangreiche Dienstleistungs- und Schulungsangebote und verfügt über eigene Werkstätten.
Die IT-Infrastruktur bzw. die IT-Landschaft war ein in die Jahre gekommenes Konstrukt aus Insellösungen. Bestehend aus einer reinen ERP-Lösung ohne Anbindung an Sub-Systeme und ohne durchgängige Prozesse und Datenzugriffe für alle User. Dadurch war keine einheitliche Datenhaltung und ‑pflege möglich. Damit wäre beispielsweise das Arbeiten im Homeoffice, nicht umsetzbar gewesen.
Verkauft (B2B und B2C) wurde auf klassischem Weg direkt im Haus – es gab bisher keinen Webshop.
„Ohne SAP Business One wäre mobiles Arbeiten nicht möglich gewesen, speziell in der Finanzbuchhaltung. Die Umstellung von Präsenz auf Mobile ging von heute auf morgen. Bei uns brennt nichts mehr an: wir sind up to date und fit für die Zukunft.
Und unsere Kunden haben einen leichteren Zugang zu unserem kompletten Sortiment, können sich alle Varianten eines Produkts in Ruhe anzeigen lassen und bequem von überall bestellen.“
Herausforderung
Zuerst mussten alle Insellösungen analysiert werden, bevor schließlich alles in eine gemeinsame Datenbasis in SAP Business One integriert wurde (Homogenisierung). Der Verkaufsprozess wurde erweitert/verändert, damit nun auch online verkauft werden kann.
Lösung
Implementierung von SAP Business One plus CRM for Outlook für den Vertrieb mit anschließender Zusammenführung aller Abteilungen und Prozesse in SAP Business One.
Die Umsetzung spezieller Anforderungen realisierte S+P LION AG durch Customizing, wie z. B. der verschiedenen steuerlichen Aspekte. Beispielsweise liegt der Belieferung von Streitkräften innerhalb Deutschlands ein anderer Steuersatz zugrunde). Implementierung des SANA-E-Commerce-Webshop und Anbindung an SAP Business One.
Ohne die SAP-Lösung war das Arbeiten im Homeoffice schwer möglich. Durch die neue Software war es viel einfacher flexibel zu reagieren und die Corona Krise zu bewältigen.
Für interne Abläufe, insbesondere den Vertrieb, hat sich mit der Anbindung an das Shop-System einiges erleichtert: es wurden viele Prozesse digitalisiert, was eine Erweiterung und Vereinfachung der Verkaufsmöglichkeiten mit sich bringt.
Für die Kunden hat sich das Einkaufserlebnis insofern verändert und verbessert, dass der Kunde jetzt auch die Möglichkeit hat, einfach online einzukaufen.
Ein großes Plus des Webshops: Der Kunde kann sich so mühelos die unterschiedlichen Ausführungen eines Produkts anzeigen lassen und das für ihn passende Produkt entsprechend auswählen.