Was ist ein ERP?
Ein ERP als Unternehmenssoftware ist eine integrierte Lösung für Ihr Unternehmen, um Ihre Ressourcen nachhaltig zu planen. (Enterprise-Ressource-Planning). Genauer gesagt plant, steuert und verwaltet ein passendes ERP alle Kernprozesse, die zur Führung Ihres Unternehmens wichtig sind. Dazu gehören das Personalwesen, die Fertigung, die Finanzen, die Logistik, der Service, die Beschaffung – genauso wie die Informations- und Kommunikationstechnik für das komplette Unternehmen.
Wir empfehlen SAP Business One als ERP
SAP Business One ist eine branchenübergreifende Unternehmenssoftware, die sehr ausgereift ist. Mit entsprechenden Add-ons können wir SAP Business One genau auf Sie konfigurieren. So profitieren Sie von einer passenden Lösung für Ihr Unternehmen.
Schauen Sie dazu auch hier einen Überlick über das ERP SAP Business One an.
Schauen Sie dazu auch hier einen Überlick über das ERP SAP Business One an.
Was muss eine gute ERP Unternehmenssoftware können?
Eine gute Unternehmenssoftware muss mit Ihrem Unternehmen mitwachsen. SAP Business One strafft und verknüpft die Geschäftsprozesse von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Dabei wächst sie mit Ihrem Geschäft.
Mit der ERP-Lösung verschaffen Sie sich mehr Kontrolle über Ihr Unternehmen. Sie haben die Möglichkeit, wichtige Prozesse zu straffen. Dabei gewinnen Sie mehr Transparenz über die Geschäftsvorgänge. Der Vorteil: Sie entscheiden spontan anhand von Echtzeitinformationen und fördern damit ein profitables Unternehmenswachstum.
Sind meine Daten sicher?
Konzentrieren Sie sich komplett auf Ihre Geschäft und Ihre Kunden. Sie haben mit SAP Business One als ERP die Gewissheit über die Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihrer Daten. Proaktiv und vorausschauend: SAP sorgt für Datensicherheit – in der Cloud aber auch im Rechenzentrum.
Was macht SAP Business ONE als ERP?
Die ERP Lösungen SAP Business One besticht mit den transparenten Einblicken in das gesamte Unternehmen. Damit wird jeder Arbeitsschritt einsehbar und Sie greifen unternehmensweit jederzeit auf alle wichtigen Geschäftsdaten zu. Und das zentral.
Mit einer gewöhnlichen Buchhaltungssoftware kommen Sie da schnell an Ihre Grenzen.
Ist das ERP flexibel genug?
Da jedes Unternehmen andere Bedingungen hat, ist das ERP SAP Business One darauf ausgelegt, sich flexibel anzupassen.
Sie können die Lösung entweder vor Ort oder sogar über die Cloud nutzen. Dabei greifen Sie jederzeit problemlos darauf zu.
Genauso nutzen Ihre Mitarbeiter die Anwendung von Anfang an. Wächst Ihr Unternehmen, passt sich SAP Business One den neuen Anforderungen wieder an oder lässt sich erweitern.
International funktioniert das übrigens auch. SAP Business One unterstützt 28 Sprachen und 50 länderspezifische Versionen.
Die Hauptanforderungen an eine gute ERP Unternehmenssoftware
Eine ERP Lösung zieht sich durch Ihr ganzes Unternehmen und deckt alle Bereiche ab:
1. Finanzmanagement:
- Buchhaltung
- Controlling
- Sachanlagen
- Bankgeschäfte
- Finanzberichte und ‑analysen
2. Vertrieb und Kundenbetreuung:
- Vertriebs – und Opportunity Management
- Marketingkampagnen
- Kundenverwaltung
- Service-Management
- Berichte und Analysen
- Mobiler Vertrieb
3. Einkauf und Bestandskontrolle:
- Beschaffung: Lieferantenanfragen, Bestellungen, Wareneingänge. Nachverfolgbar für die Wirtschaftsprüfung. Retourenmanagement und Währungen
- Stammdatenmanagement: Datenmanagement, Kontostände und Einkaufsanalysen, Bestellinformationen, Lager und Buchhaltung:
- Verbindlichkeiten: Lieferantenrechnungen, Stornierungen, Gutschriften, Materialbedarf, Einkäufe
- Einfaches, immer aktuelles Reporting
4. Produktion
- Lager- und Bestandsmanagement
- Lagerplatzmanagement
- Warenein- und ‑ausgangskontrolle
- Fertigungs- und Materialbedarfsplanung
- Effizientes Reporting
5. Business Intelligence
- Berichte
- Interaktive Analysen
- Intuitive Tools
- Vorkonfigurierte Kennzahlen
- Erweiterte Berichte
Mit einem funktionierenden ERP wie SAP Business One sind Sie und Ihre Mitarbeiter in der Lage, schneller fundiert zu entscheiden.
Warum ist das so? Das ERP bündelt unternehmensweit alle wichtigen Informationen aus Vertrieb, Kundenmanagement, operativem Geschäft und Finanzwesen.
Es entfallen uneffektive lange Suchen in unterschiedlichen Tabellen an mehreren Stellen. Durch das vollintegrierte System ist alles hinterlegt. Kosten sinken
Es entfallen uneffektive lange Suchen in unterschiedlichen Tabellen an mehreren Stellen. Durch das vollintegrierte System ist alles hinterlegt. Kosten sinken
und die Fehlerquoten gleich mit.
Sie wissen daher immer in Echtzeit, wie es um Ihr Unternehmen steht. Und das mit zuverlässigen Daten.